Hekma Verlag mit neuer Webseite und Shop

hekma-verlag

Hekma Verlag mit neuer Webseite und Shop

Muss eine Verlagsseite und ein Verlags Online-Shop getrennt voneinander existieren, oder sollte man besser beide miteinander verbinden?
Die Antwort war so klar wie die Fragestellung. Natürlich muss alles in ein System gepackt werden, denn die Vorteile überwiegen. Neben der Möglichkeit alles an einem Ort zu verwalten muss man sich nicht an die Arbeitsweisen verschiedener Systeme gewöhnen, kann Shop und Beitragsseiten miteinander verbinden und hat einfach einen viel kleineren Verwaltungsaufwand.

 

Worin lag das Ziel?

Ziel war es die in die Jahre gekommene Webseite des Verlages auf Vordermann zu bringen, der Shop sollte eigentlich erst später folgen. Nach Abwägung aller Eventualitäten bei einer späteren Bearbeitung des Shops und genauer Beratung des Kunden entsied man sich doch alles in einem Rutsch zu machen.
Eine Verlags Webseite ist ohne Shop nur die Hälfte wert, denn wie soll man die Bücher und DVDs an den Mann bzw. die Frau bringen.

 

Umsetzung in Etappen

Nachdem der erste Schritt, die Grundinstallation von WordPress und allen notwendigen Plugins abgeschlossen war, musste ein Shop System her, was für den Kunden einfach zu verwalten und auch jederzeit erweiterbar ist. Wer WordPress nutzt wird an WooCommerce nicht vorbei kommen, so war klar, dass auch wir das meist genutzte Shop-System unter WordPress nutzen werden.

Nach anfänglichen Hürden  –  Es war damals unsere erste Webseite dieser Art – nahm der Shop immer mehr Gestalt an. Man sollte gar nicht meinen wie viele Einstellungen gemacht werden müssen, dass ein Shop reibungslos und vor allem Auch rechtssicher in Deutschland verwendet werden darf. Hier benötigt man tatkräftige Hilfe an allen Ecken und Kanten, die wir durch unsere Partner auch erfahren haben.

Sicherheit geht vor und genau aus diesem Grund wurde die Seite auch so eingerichtet, dass alle Daten per SSL übertragen werden. Wussten Sie eigentlich, dass der Datenverkehr einer Seite mit Kontaktformular laut Datenschutzgesetz immer per SSL erfolgen muss?

Nachdem die Grundinstallationen und -Einstellungen alle abgeschlossen waren, ging es an die Einbindung aller Daten des alten Shops. Nun mussten Produktfotos erneuert, Texte verbessert und die Lagerverwaltung aktualisiert werden.

Zu guter letzt haben wir uns um das gekümmert, was eigentlich zu Beginn nur gemacht werden sollte. Die alte Webseite des Verlags wurde nicht 1:1 übernommen sondern von Grund auf neu durchdacht und angelegt. So findet man bei jedem Autoren des Verlags die entsprechenden Bücher. Auch die Blog-Beiträge mit Buchvorstellungen enthalten Links direkt zum vorgestellten Buch.

Newsletter

Gehasst oder vergöttert, man weiß es nicht so genau aber der Newsletter ist noch immer eine beliebte Möglichkeit in Kontakt mit den Kunden zu bleiben, sofern diese die Erlaubnis gegeben haben. Auch der Hekma-Verlag nutzt den Newsletter um mit seinen Kunden zu kommunizieren. Dies geschieht mit nur wenigen Klicks und hilft neue Bücher und interessante Beiträge zu verbreiten.

 

+ Facebook Fanseite

Wie macht man seine neue Webseite am Besten bekannt?  –  Natürlich in den sozialen Medien. Ein Wunsch des Kunden war es zuletzt nach Fertigstellung der Webseite einen eigenen Facebook Auftritt zu haben. Auch hier haben wir unseren Kunden tatkräftig unterstützt.

Eine direkte Verknüpfung mit den Beiträgen unter „Aktuelles“ sorgt für immer frischen Inhalt. Sobald ein neuer Beitrag über WordPress erstellt wird, wird dieser auf der Facebook Seite veröffentlicht und das inklusive Bild und Link zurück zur Webseite. So und nicht anders muss Marketing heutzutage laufen. An einer stelle wird der Beitrag erstellt und dann automatisch an andere weitergeleitet!

 

Fazit

Eine neue Ära hat für uns mit diesem Projekt begonnen. Nach einiger Lernzeit sind wir nun auch spezialisiert auf Online Shops mit WordPress & WooCommerce. Alles in allem läuft der Shop einwandfrei ohne große Zwischenfälle und der Kunde ist glücklich!

 

Key-Facts

Projektzeit
12 Wochen

Content Management System
WordPress & WooCommerce

Social Media
Facebook | Google+

Link zur Webseite
https://www.hekma-verlag.de

Facebook
Google+
Twitter
LinkedIn
Pinterest

© 2018 by idee + .media

Made with in the Palatinate