Kann man ein CMS wechseln?

Kann man ein CMS wechseln?

Wie bei "teamstarg" aus Joomla WordPress wurde

Facts

Projektzeit

2 Wochen

Content Management System

WordPress

CMS wechseln

Teamstarg ist unser Kunde von Anbeginn, daher haben wir den Wunsch eines CMS Wechsels natürlich auch gerne durchgeführt. Aber wie funktioniert so etwas und ist es einfach in wenigen Schritten zu bewerkstelligen?

Die Ausgangssituation

Es stand die Frage im Raum ob das CMS Joomla nicht zu "groß" für die Agentur ist. Natürlich kann man mit jedem CMS, egal wie groß und teuer eine Website erstellen. Die Frage ist aber hier ob man mit Kanonen auf Spatzen schießen will. Des Weiteren Stand auch noch ein größeres Upgrade im Raum, daher war es von den Kosten her egal ob man umstellt oder upgradet.

Die Lösung

Nach einigen wichtigen Diskussionen über das für und wieder haben wir uns für WordPress entschieden, das auch auf unserer Website eingesetzt wird. Die Ziele waren klar gesteckt, es soll eine übersichtliche, moderne und vor allem responsive Website entstehen.

Wie es weiter ging

Nach der WordPress Installation auf unserem Test-Server, wurde besprochen welche Zusatz-Plugins benötigt wurden. Die Entscheidung fiel auf eine rein Template basierte Lösung ohne Zusätzliche Plugins. Das macht die Seite nicht nur schneller und übersichtlicher, sondern auch einfacher zu administrieren.

Nach der Template-Installation, ging es darum bestehende Textelemente aus der Website 1:1 zu kopieren. Da es hier nur wenige Texte gab, wurde dies als "Training" direkt vom Kunden durchgeführt. Das machte sich nicht nur im Gesamtbudget bemerkbar sondern auch am Spaß sich auf das neue System einzulassen.

Fazit

Wie Sie sehen ist die Umstellung eines CMS für kleinere Webseiten kein großes Thema, da die meisten nur aus reinen Texten und Bildern bestehen. Da man hier auf eine Umprogrammierung des vorhandenen Templates verzichtet hatte, konnte man natürlich auch einiges an Zeit einsparen.

 

Egal ob Sie eine kleine oder große Website besitzen. Es ist immer möglich das System zu wechseln. Das gute ist, es gibt nicht nur manuelle Möglichkeiten eines Transfers von Texten und Bildern. Je nach Größe des Projekts kann man auch eine automatisierte Methode nutzen, die es um einiges einfacher macht ein CMS zu wechseln.

© 2017 by idee + .media | Sabrina Schwarz

idee + .media ist Ihr Partner für Webseiten, Suchmaschinen-Optimierung, Soziale Netzwerke und Fotografie für Neustadt an der Weinstraße, Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg und die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar